Montag, 9. Juli 2018

Räuchern..... Doping für einen Geist?

Ich find es schon interessant, was für gegensätzliche Meinungen kursieren, wenn es um das Räuchern geht bzw. mit welcher Art der Überzeugung etwas verbreitet wird.

Was ist eigentlich Räuchern? Lapidar ausgerückt: Mit verbrennenden Kräutern wird für eine angenehmme Raumatmosphäre gesorgt.

Eigentlich könnte man diesen Satz so stehen lassen. Aber das wäre zu einfach, wer mich und meine Kolumnenartikel kennt.

Aber wer kennt es nicht, man kauft sich Räucherstäbchen und zündet sie zuhause an. Manchmal für eine angenehme Atmosphäre zu sorgen oder um Gerüche zu überdecken. Nur wenige Menschen wissen aber, dass dieses Räuchern ein uraltes schamanistisches Ritual darstellt, um anwesende Geister/Seelen zu besänftigen oder auch um sie aus Räumen / Häusern zu vertreiben. In erster Linie wurde und wird es heute auch noch dazu benutzt, um sich in Kombination mit Trommeln auf eine bestimmte Bewusstseinsebene einzufinden, wo es zu einem erleichterten Jenseitskontakt kommen kann.Was ich mir sehr gut vorstellen kann, da -wie auch bereits in einem anderen Artikel geäußert- nicht alles, was Naturvölker über Jahrhunderte bzw. gar Jahrtausende praktiziert haben, verkehrt sein muss.

Oft verbindet man aber mit dem Räuchern das "Reinigen" von Gebäuden. Dies kann ich mir nach langer intensiver Überlegung jedoch nicht vorstellen. Ohne nun den Anhängern davon zu nahe treten zu wollen, tendiere ich hier eher zu einem sogenannten Placebo-Effekt, also dass die Erwartungshaltung gepaart mit einem erhofften positiven Ergebnis eben zu diesem auch führt und der Glaube daran die treibende Kraft ist. Ich bin schon öfters gefragt worden, ob man denn Räuchern kann. Da kann ich immer nur sagen, dass ich selber nicht dran glaube, aber wer es unbedingt machen möchte, da er an die "heilende" Wirkung glaubt, kann es gerne versuchen. In manchen Fällen hat es auch zu einer Besserung geführt - zumindest zeitweise.

Allerdings muss ich dann auch hin und wieder mal lesen, dass von Räuchern abgeraten wird, weil "es eher dazu führt, dass Phänomene verschlimmert werden und es gefährlich wird". Ganz ehrliche und einfache Antwort? Völliger Humbug, denn man kann mit Räuchern keine Phänomene verschlimmern; es sei denn, man glaubt an die negative einsuggerierte Wirkung (Placebo-Effekt).

Es wird z.B. in der katholischen Kirche auch geräuchert im weitesten Sinne und zwar während einer Prozession. Dort wird Weihrauch verwendet. Allerdings räuchert man dort nicht um Geister zu dopen oder zu vertreiben.

Ich denke mal, dass es das für heute nun war... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen