Sonntag, 6. September 2020

Poltercom Pico - Ghosthunter Equipment

Ich wurde kürzlich auf ein neues Ghosthunter-Equipment angesprochen und zwar dem "Poltercom Pico". Obwohl, so neu ist es nicht, da es bereits letztes Jahr auf den Markt für Geisterjäger kam. 

So hatte Steve Huff von Huff Paranormal dieses Equipment ebenfalls zur "Begutachtung" erhalten. 


Für Steve Huff, dem Erbauer vom Portal, ist dieses neue Gerät eines der coolsten, welches er testen durfte. Wer Steve Huff kennt und sich näher mit seinem eigenen Equipment "Portal" beschäftigt hat, weiss, dass seine Aussagen mit Vorsicht zu genießen sind, da er selber bzgl. des Portals des Fakens mehrfach überführt wurde. Somit kann ihn nicht als objektiven Bewerter heranziehen. Aber ist dieses neue Gerät wirklich cool?

Wie funktioniert es? Es arbeitet wie eine Spirit Box. Eine Spirit Box / Ghost Radio scannt mit erhöhter Geschwindigkeit Radiofrequenzen ab, um Antworten / Aussagen von Geistern unter anderem zu gestellten Fragen einzufangen. Dabei wird grundsätzlich nicht berücksichtigt, dass man in erster Linie Silben, Wörter und Sätze von Radiosendungen auswerfen. Wenn wir Fragen stellen, "erwarten" wir in der Regel passende Antworten und je nachdem, welche Silben ausgeworfen werden, bastelt sich unser Gehirn seine passenden Antworten. Mit Antworten von Geistern haben diese dann rein gar nichts zu tun. 

Ergänzt wird die Funktionsweise der Poltercom Pico dadurch, dass die möglichen Frequenzen durch weitere Sensoren, die Umgebungsfaktoren berücksichtigen, eingegrenzt werden. So ähnlich arbeitet auch der Ovilus, der anhang von Umgebungsfaktoren Wörter auswirft, die angeblich von Geistern stammen sollen (Software & Datenbanken!). Somit dürfte die Poltercom Pico eine Mischung aus Ghost Radio und Ovilus sein...

In diesem nachstehenden Video wird das Gerät auch von einem anderen YouTuber vorgestellt: 

Das Gerät wird von dieser Firma angeboten: https://www.paranologies.com/products/poltercom-pico

Man achte besonders auf: "By taking measurements of surrounding environmental readings, the on board computer then takes those readings and changes the code that controls the sweep speed."

Da kommen wir wieder zum Grundproblem dieser ganzen softwaregestützten Gerätschaften (wie zB Ovilus):  

Woher will ein Programmierer wissen, welche Einstellungen oder Variablen genommen werden müssen, damit dieses oder jenes "richtig" eingestellt und das "richtige" ausgeworfen wird, um Kontakt zu Geistern zu bekommen? Dies kann er/sie gar nicht wissen...

Ohne das Innere dieses Geräts zu kennen, hege ich sogar den Verdacht, dass die "Spiritbox" lediglich softwarebasiert ist, also im Grunde genommen eine reine APP ist und ggfs. auch Datenbanken wieder eine Rolle spielen. Zumal der Preis auch darauf hindeutet...

Fazit: Dieses Gerät ist genauso unnütz, wie das Portal, Ghost Radio, Ovilus u.a. und führt lediglich zu falsch positiven Ergebnissen. Für wirklich ernstzunehmende paranormale Untersuchungen ist das Gerät nicht empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen