Montag, 6. August 2018

Aufklärungsgruppen bei Facebook

Man kann es fast als ein wiederkehrendes Phänomen bei Facebook bezeichen: Sogenannte Aufklärungsgruppen bei Facebook, die sich das an sich ehrenwerte und wirklich positive Ziel gesetzt haben über unseriöse Gruppierungen (Ghosthunter/Geisterjäger/Paranormale Ermittler) aufzuklären.

Solche FB-Gruppen gründen sich immer mal wieder und entweder sind sie öffentlich oder verschwinden nach einiger Zeit in den "Untergrund".

Auch wenn es ein ehrenwertes und an sich auch wirklich gutes Ziel ist, dass eben über unseriöse Gruppierungen Aufklärung betrieben wird, u.a. wenn Klienten abgezockt werden usw., dennoch sollte auch für solche Gruppen es immens wichtig sein, dass sie eine rein sachliche und objektive Argumenationsweise aus einer neutralen Position heraus führen. Nur daran scheitert es dann oftmals, denn nicht selten wird auch mit zweierlei Maß gemessen. Beispiel: "zwei Teams mit einem ähnlichen Vorkommniss" - das eine Team wird für seine Darstellung angeprangert und das andere nicht. Soviel zum Thema "Objektivität" und "Neutralität".
Auch persönliche Sympathien und Antipathien spielen dabei oft eine große Rolle bzw. auch die Bewegungsgründe. Und genau dann wird nicht selten eine Grenze überschritten, was wiederum selber dazu führt, dass eine Aufklärungsgruppe unseriös wird und das Anprangern eher zu einem Cyber-Mobbing werden kann.

Nicht selten ist auch zu erleben, wie Sachlichkeit Beleidigungen weicht oder das Zensieren von Argumenationsversuchen der Beschuldigten. Derartiges Verhalten hat dann eher was mit Profillierung auf Kosten Dritter zu tun und weniger was von "man will aufklären".


Wenn es um das reine Aufklären und Abzockerei sowie Manipulationen/Fakes geht, dann halte ich solche Gruppen schon für okay; es gibt ja auch "Debunked"-Videos, wo über Fakes ausgeklärt wird. Denn die Wahrheit und Ehrlichkeit sind schon ein hohes Gut und in der paranormalen Community immens wichtig, wenn man glaubwürdig sein woll. Aber man sollte schon zusehen, dass man selber als Aufklärungsgruppe nicht unseriös wird - eben aufgrund des eigenen Verhaltens, denn dann hat die Gruppe das ehrenwerte, ursprüngliche Ziel "verpasst".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen